Donnerstag, 27. Juni 2013

Bioland Honig Wellkorn Bienen Sommersonnenwende 2013

Der Sommer, naja die am 21. Juni begonnene Zeit heißt tatsächlich so, ist erst wenige Tage alt und schon geht es im Lauf des Bienenjahres wieder in Richtung Winter.
Die Schwarmzeit sollte nun vorbei sein und in vielen Büchern oder auf Posts ist zu lesen nun käme nicht mehr viel Tracht.  Nun wir hoffen auf die Linde und die Kornblumen,  auf Klee, Sonnenblumen und Buchweizen.
Bei den Warré-Beuten sind heute die letzten Zargen für dieses Jahr untergesetzt worden.
Nun werden die Biens bis Mitte August in Ruhe gelassen, dann können wir schauen, ob es eine Honigernte gibt.

Wenn es den Bienen zu warm wird, dann hängt draußen eine Bienentraube am Kasten...........

Dienstag, 25. Juni 2013

Hallo Wetter gehts noch? Oder Wellkorn-Honig naschen und abwarten.

Ok,  Mensch ist genervt.  Das neue T-Shirt liegt im Schrank und wozu habe ich wohl ein Sonnenschutzrollo bestellt. Das freilich war vor genau einer Woche bei 35 Grad. Jetzt sind es 20, nein nicht Grad Plus draußen sondern weniger.


Wenigstens braucht man nicht zu gießen, könnte als Zweckoptimismus herhalten.
Oder die Klärung der Frage: Wer ist schuld an diesem Wetter?
Natürlich weiß ich das auch nicht und es zu wissen würde wohl wenig nützen........

Was machen die Bienen wenn es regnet?  Abwarten und Wellkorn-Honig naschen...............


Sonntag, 23. Juni 2013

Wellkorn Lindensommer Honig Bioland

Noch ist der Bienentisch reich gedeckt,  die nächsten Wochen gibt es Lindenblütenhonig!

Samstag, 22. Juni 2013

Samstag, 15. Juni 2013

Bergwitzsee-Triathlon 2013

Leinöl machts möglich Leute!
Respekt für  Sebastian und Steffen,  die heuer schon das zweite mal zu Wasser, zu Rad und zu Fuß den Bergwitzsee-Triathlon meisterten.

Dienstag, 11. Juni 2013

Wellkorn Windmühlenmehl

Wieder etwas neues und sinnvolles geschafft:
Müllermeister Ebbecke in Audenhain mahlt mit seiner Windmühle unser Urgetreide nun auch in großen kleinen Mengen.
Wo sind die Bäcker dazu?



www.wellkorn.de

Samstag, 8. Juni 2013

Flut 2013 Bienen

Einige der Wellkorn-Bienen stehen nicht weit von der Elbe.
Ein Teil wurde evakuiert, im Hochwasserstress fährt es sich aber nicht unbedingt noch lustig mit Bienenvölkern im Auto umher.
Mit einem zusätzlichen Flugloch oben wurden die Beuten so umgerüstet, dass es bei einer Überspülung des Fluglochs am Boden den Bienen möglich geworden wäre oben rauszufliegen.
Zum Glück war es nicht erforderlich.