Donnerstag, 30. April 2015

Bauernbrot- Mischbrot Dinkel-Johannisrogen : Das Brot zum ersten Mai

Bauernbrot oder Mischbrot....

Hier nach einem Rezept vom Plötz, zumindest was das Verhältnis von Dinkel und Roggen betrifft. 78 zu 22, wie hier gebacken. Ein helles und weiches Brot.
Geeignet fürs Feiertagsfrühstück wie für den Grillabend danach...
Gebacken aus unserem Windmühlen-Dinkelmehl und Johannisroggen.
Guten Appetit.

www.wellkorn-shop.de


Dienstag, 28. April 2015

Die Hühner sind da...

Die Hühner sind da...
Bei Ines und Daniel. Ich habe meinen Lieben ja versprochen, außer Bienen keine Tierhaltung....Oder??
Wenn wir in unserem Heide-Fläming Netzwerk der Verarbeiter sein wollen, dann seid mal gespannt, was uns so einfällt. Oder am besten ist, ihr helft mit....
Wusstet ihr schon alle, das die weit verbreiteten Eierleger- Hühner kaum essbar sind, weil außer Eierstöcke nur Federn, Haut und Knochen? Dafür legen die rund 70 Eier mehr im Jahr.
"Zweitnutzungshuhn" heißt die Antwort des 21. Jahrhunderts. Das Wort hat es noch nicht in die Hitliste der Wörter des Jahres geschafft. Gemeint ist jedenfalls ein Huhn, welches man auch essen kann, wenn es genug Eier gelegt hat...Ja, das war einmal selbstverständlich....Wenn es heute nicht mehr so ist, an wem liegt das denn?
Also, esst ein Ei mehr und bis zu den nächsten Hühner-News!





www.wellkorn-shop.de

Dienstag, 14. April 2015

Wellkorn Bienen im April

Erste wärme Tage bringen nun den Spitz-Ahorn als wertvolle Trachtpflanze für unsere Bienen zur Blüte.  Nun kann die Entwicklung der Sommer-Bienen weiter gehen um dann demnächst mit starker Mannschaft in die Obstbaumblüte zu starten!
Jetzt frisches Leindotteröl mit den ersten zarten Frühlingskräutern wie Löwenzahn oder Vogelmiere probieren!
www.wellkorn-shop.de


Dienstag, 7. April 2015

Leinöl und Säfte: Frisch gepresst & Frisch gepresst

Ca. 200 g Apfel frisch pressen und den Saft auffangen
Ca. 100 g Möhre frisch pressen und den Saft auffangen
5 Tropfen Wellkorn Bio-Leinöl
1 TL Zitronensaft

alles gut verrühren,  und fertig ist der Frühlingsdrink für diese Woche!


Frisches Bio-Leinöl 100 ml ab 3,95 € hier: wellkorn-shop