Donnerstag, 12. Februar 2015

To bee or not to bee: Wellkorn-Bienen in der Dübener Heide 2015

To bee or not to bee: Wellkorn Bienen in der Dübener Heide 2015
Nun beginnen langsam die bangen Tage im Jahr. Haben die Bienen es geschafft über den Winter zu kommen? Noch ist bei heute maximal 4,4 Grad nichts zu sehen. Jedenfalls bei den Bienen. Ein erstes Schneeglöckchen hat aber gerade seine Blüte keck in die winterliche Mittagssonne gestreckt.
Im vorigen milden Winter sind unsere Bienen das erste mal am 5.Februar ausgeflogen. Die Bienen machen bei Temperaturen ab ca. 10-12 Grad ihren so genannten Reinigungsflug. Sie müssen einfach mal aufs Klo nach langen Wochen der Winterruhe.
Wenn alles normal verläuft, sollten sie langsam wieder am brüten sein, damit es rechtzeitig Sammelbienen gibt, wenn es draußen wieder anfängt zu blühen. Die jetzigen Winterbienen sind dazu nur bedingt geeignet. Ihre Aufgabe war es gemeinsam mit der Königin über den Winter zu kommen.
Drückt uns also die Daumen, dass wir hier hoffentlich bald Fotos von belebten Fluglöchern sehen können!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen