Mittwoch, 11. Februar 2015

Wellkorn und die Saat für blühende Landschaften

Wenn das Wetter uns weiter wachsende Plusgrade bringt, dann können unsere Bauern bald mit der Frühjahrsaussaat beginnen. Dann stellen wir im Ökologischen Landbau die Weichen für eine blühende Landschaft im Sommer und bis in den Herbst hinein. Was schön aussieht und darüberhinaus den Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten ihr Weiterleben ermöglicht, muss aber auch für den Bauern Sinn machen. Das heißt,. nur wenn wir die Früchte aus den Blühkulturen vermarkten können, werdet ihr diese weiter in der Landschaft sehen können. Bauern bekommen heute mehr und verlässlicher Geld, wenn sie Mais anbauen, der dann nicht auf dem Teller sondern im Tank oder den "Bio"-Gasanlagen landet. Das hat dazu geführt, das zum Beispiel auch die Pachtpreise für Ackerland unaufhörlich steigen. Erste Bio-Bauern in Deutschland können sich das nicht mehr leisten. Andere stellen zurück auf konventionelle Bewirtschaftung um und bekommen so mehr Geld um die Kosten zu decken.
Also, wer für Bio ist, der sollte auch hinschauen, wo sein Bio herkommt und mit seiner Kaufkraft das regionale Bio stärken.
So helft ihr mit, dass es auch künftig noch "Blühende Landschaften" und nicht nur Mais bis zum Horizont gibt!
Grüße aus der Wellkorn-Manufaktur Lars Jürgen Knak


 Folgt uns auch auf Facebook


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen