Sonntag, 22. Februar 2015

Einkorn aus dem Naturpark Dübener Heide und dem Fläming

Einkorn.
Stell dir vor, im Fernsehen oder meinetwegen auf You-Tube läuft ein Werbespot.
Eine betagtes und von zuviel Zivilisation gezeichnetes Paar fährt mit ihren Rollatoren
gemächlich auf eine Bank zu. Sie setzen sich und er kramt 2 Super-Power Riegel hervor.
Einkorn verleiht Jugend! Bing, die Gesichter werden jünger, die Bäuche schwinden, alles strafft sich. Brillen und Hörgeräte fliegen bei Seite. Aus den Rollatoren werden Mountainbikes und die beiden rauschen davon……
Zehn mal gesendet wäre die Welteinkornernte komplett ausverkauft!
Zum Glück darf man bei Nahrungsmitteln noch nicht mit solchen, wenn natürlich auch etwas übertriebenen Botschaften werben. Ist ja schon klar, die Rollatoren würden sich in echt nicht in Mountenbikes verwandeln! 
Ansonsten könnte es schon sein, das Einkorn etwas bewirkt. Das Eiweiss in diesem alten Urgetreide ist sehr optimal für den menschlichen Organismus zusammengesetzt. Deshalb haben unsere Vorfahren diese Körner auch um jahrtausende länger gegessen, als wir den modernen Turboweizen mit Megagluten vertragen werden. Und was die Brille angeht,
Einkorn ist das Getreide mit dem höchsten Gehalt an Betacarotin. Daraus machen die Magenmännchen dann Vitamin A.. Den Stoff finden wir auch in Möhren und ihr wisst schon, die Hasen und Kaninchen können gut gucken….
Dann hat es auch noch Geschmack. Nicht nach Geschmacksverstärker. Aber wenn du noch was schmeckst, dann wirst du die Nuancen gegenüber Einheitsmassenkorn bemerken.
Neugierig?  Dann mal hier im Shop nach Einkornbrot, Einkornmüesli oder Einkornflocken suchen. Das wichtigste aber ist, nach dem Grundsatz „Erhalten durch Aufessen“ kannst du mithelfen dieses wertvolle Korn auch weiterhin zu erhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen