Freitag, 1. Juli 2016

Wellkorn zu Besuch bei Schnelles Grünzeug in Markthalle 9

Reisen bildet noch immer oder der Kick in der 125 Jahre alten Markthalle
Olaf von Schnelles Grünzeug ( http://www.schnelles-gruenzeug.de/) hatte heute eingeladen, um sich für die Unterstützung seiner Crowdfunding-Kampagne zu bedanken.  Ja und Markthalle 9, https://markthalleneun.de/, ist halt das Ziel für Freunde der Esskultur in Berlin schlechthin. Dafür nimmt der Ackerbürger und Freibäcker aus der Provinz schon mal eine abenteuerliche Fahrt durch die Freitagsnachmittags-Rush- Hour von Neukölln und Kreuzberg auf sich. Am gefährlichsten sind die Radfahrer. Im Buch eines Verkehrspsychologen las ich einmal, deren Überlebenschancen im Verkehr sind erstaunlich höher, wenn sie den übrigen Verkehr nicht besonders beachten. Ich nehme nun an, jeder Berliner Radler bekommt dieses Buch vom Senat jährlich in einem 5 er Pack neu geschenkt und ein Großteil des sprichwörtlichen Berliner Defizites beruht darauf. Ok, ich habe zum Glück keinen umgegurkt und in meiner Grünphase auch keinen rumänischen Autoscheibenputzer überfahren. Der an der nächsten Kreuzung zwischen den Autos rotierende und mit bunten Keulen jonglierende Einradfahrer hat mich schon gar nicht mehr so sehr gefesselt. Das alles ist Deutschland! Auch Gemüse schnippeln in der Markthalle! Jedem sein Pläsierchen. Klingt nach Berlin, kommt aber aus München. Nicht so Olaf, der kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.
Fermentieren ist zum Glück pipieinfach. Wie alles wirklich Schöne. Man nehme wirklich schönes Gemüse…. Schnipple es möglichst klein, stampfe es in ein Gefäß und gieße eine 2 % ige Kochsalzlösung darüber. Wie man die macht? Also Dr. Öetker würde für ein Immergeling kleine Tütchen mit 20 Gramm Salz für einen Liter Wasser abwiegen. So hat der Trick mit Backpulver in den Club der Millionäre zu kommen wenigstens funktioniert. Und falls ihr aus Versehen 18 oder 25 Gramm abwiegt: Es funktioniert immer noch!! Achja, die Waage. Batterie alle? Ok. Ein gehäufter Esslöffel Salz sind ungefähr 20 Gramm. Wichtig: An das Gärgut soll keine Luft mehr kommen. Es muss also immer von Flüssigkeit bedeckt sein. Alles andere könnt ihr beim Olaf nachlesen oder ihr besucht mal einen seiner Kurse, wenn euch meine Fahrtbeschreibung nicht verschreckt hat. Und wenn ihr von uns einen „Basenfastenkurs“ in Prerow auf dem Darß an der Ostsee bucht, dann lernt ihr das auch kennen. www.basenfasten-darss.de
Natürlich haben wir auch Fertiges verkostet. Mein absoluter Renner waren die Möhre mit Holunderblüte und der fermentierte Sellerie… Da hat es Zoom gemacht und Olaf wird nicht böse sein, wenn ich davon im Herbst mal eine Coverversion mache.
Was sagte einer der Mitschnippler zum Abschluß: „Wenn viel öfter Leute so kreativ zusammen arbeiten würden, die sich vorher noch nie so gesehen haben, und jeder gibt etwas in die Runde, was wäre unsere Welt dann reicher“
Danke Olaf, für den schönen Nachmittag in Berlin und euch allen, die dabei gewesen sind!
Wie die Rückfahrt war? Naja, die Berliner, die Mittags auf dem Nachhauseweg waren, wollten jetzt alle raus an Wannsee oder so. Zu dumm, das ich auch in die Richtung wollte. Aber das 18 Uhr Geläut im Stau, genau an der Gedächtniskirche, habe ich nicht jeden Tag! Auch nach 25 Jahren ist das noch ein Gänsehautplatz. Und heute kommt man da mal eben vom Gemüseschnippeln dran vorbei.
Und morgen werde ich nachlesen, wie das mit den Radrennern  auf dem Ernst-Reuter-Platz Kreisel eigentlich richtig ist.

Reisen bildet also noch immer! 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen