Dienstag, 18. August 2015

Nackthafer Ernte 2015




Sven hat uns diese Fotos von der Nackthafer-Ernte geschickt. Erstaunlich, dass es trotz der Dürre noch so große Körner geworden sind! 
Nackthafer ist zum Beispiel in unserem Urkorn-Müesli enthalten.
Wellkorn Shop





Mittwoch, 22. Juli 2015

Sonnenblumenblüte 2015

Die Sonnenblumenblüte hat begonnen!
Wenn ihr aufmerksam die Landschaft betrachtet, seht ihr nun auf den Feldern immer weniger blühen. Bei unseren Freunden vom Kirschhof blühen statt Mais nun die Sonnenblumen und das freut besonders unsere Bienen dort und wie wir sehen auch so manche Hummel!
Durch die Bestäubungsleistung werden in den Fruchtfolgen für die Wellkorn-Produkte viele Wachstums-und Reifeprozesse überhaupt erst möglich.

Dienstag, 7. Juli 2015

Zucchini-Dinkel-Puffer Wellkorn Frühstück in Prerow Haus Seeadler

Zucchini-Dinkel-Puffer: Sommer, Sonne, Wellkorn & Meer Nr.2
Mit unserem Windmühlen-Dinkelmehl
http://www.wellkorn-shop.de/epages/61806469.sf/de_DE/…
lassen sich auch diese leckeren Puffer für die Frühstücks-Spezials 
vom "Seeadler-Frühstück" www.seeadler-fb.blogspot.com in Prerow backen:
1 Zucchino ca. 500 g
2 kleine Zwiebeln
reiben, mit Wellkorn-Kräutersalz, Pfeffer, 3 Eiern, 4 Esslöffeln Dinkel-Mehl, verrühren. Würzen mit Garam-Masala und Asafoetida.
( Hä? Mh, das sind ayurvedeische Gewürze, welche dem Ganzen den Kick geben.) Wer sie zu Hause nicht hat, lässt sie weg und probiert das Original im Seeadler.
In einer Pfanne in Sonnenblumen- oder Rapsöl ( ... von Wellkorn, ist ja wohl klar!! goldgelb braten.......mhhhhh wie das duftet!!!!!!!!!)
Richtig gut dazu passt etwas Frischkäse mit Zwiebel.
Fertig ist ein leichtes, gesundes und weizenfreies Frühstück!



Montag, 6. Juli 2015

Sommer, Sonne, Wellkorn & Meer

Sommer, Sonne, Wellkorn & Meer
Wie jeden Sommer stehen auch in diesem Jahr wieder viele Wellkorn-Produkte auf dem Frühstücksbuffet vom Haus Seeadler in Prerow auf dem Darß. Ob Muesli, verschiedene Flocken, Brote aus unserem Urkorn oder Honig von den Wellkorn-Bienen. Nicht zu letzt nun noch die Kirsch-Hof Eier. Wer im Urlaub wirklich gut frühstücken möchte ist hier also gut aufgehoben. Aber ihr müsst euch beeilen oder Geduld haben. Ein paar Restzimmer gibt es noch diese und nächste Woche und dann ist ausgebucht bis Mitte August. Daran ist wohl auch ein bischen unser Frühstück schuld.
Und falls ihr in die Gegend fahrt, könnt ihr auch nur zum Frühstücken kommen...Geht aber nur auf Voranmeldung 038233-6130, denn auch diese Plätze sind begrenzt... www.seeadler-fb.blogspot.com




Mittwoch, 24. Juni 2015

Johannisroggen-Dinkel-Vollkorn nun auch als Kastenbrot

Hübscher sehen sie ja aus, die kleinen Runden wie bisher mit der wilden Kruste...


Manchmal ist so ein rundes wildkrustiges Brot aber auch unpraktisch.
So, wenn es Alex in der Seeadler-Naturküche diese Brote fürs Frühstücksbuffet aufschneidet. Deshalb gibt es diese Brote nun den Sommer über als Kastenbrote und so auch im Shop zu finden: www.wellkorn-shop.de



Dienstag, 12. Mai 2015

Eier on the Road - Mystery Check zu Himmelfahrt


And the winner is:
GLS hat es geschafft 120 rohe Eier exakt um 12.37 an zu liefern.
Es waren 6 angedrückt- kein Matsch!
Hätten wir beim Einpacken die oberen 3 Pappen weg gelassen und dafür Holzwolle gestopft, wären es vermutlich noch weniger kaputte. Also die Paketdienste sind besser als ihr Ruf!!!!!!!! Danke für diese Spitzenleistung!!!!!
Morgen zum Herrentag gibt es dann also lecker Eierlikör für mich? Oder ist es das falsche Getränk am falschen Tag??
An Sabine: Ganz knapp unterlegen. Du warst so nah dran!! Ich werde noch mal mit der Jury reden, was wir da machen können!!!







Hier startet unser Paketdienst-Test:

Startzeit 12.5.15  14.40 Uhr:




Wellkorn als Mystery Checker
Wie schon berichtet hat unsere Freundin Ines das erste Hühnermobil in Betrieb genommen. Weil noch ein kleines Stempelchen der obersten Eieraufsichtsbehörde fehlt, dürfen die Eier derzeit nur an Endverbraucher aber nicht an Wiederverkäufer geliefert werden. Die Hühner kümmert das wenig. Die legen jeden Tag ihre 70 Eier. Wo werden Bio-Eier zu Himmelfahrt gebraucht? Zum Beispiel hier: www.pensionseeadler.de. 
Dazu von uns mal wieder ein kleines Gewinnspiel:
Ich wette, dass der Paketdienst GLS es schafft, ein Paket mit 120 rohen Eiern von Kemberg nach Prerow zu bringen und es gehen nicht mehr als 7 Eier kaputt!
Will jemand dagegen halten dann meldet euch, wenn ihr meint die schaffen das nicht! Sollten mehr als 7 Eier kaputt gehen bekommen die ersten 3 Pessimisten von uns je eine Flasche Wellkorn Eierlikör mit Kirschhof-Ei. ( Nicht aus dem Bruch gemacht-versprochen!!)







Dienstag, 5. Mai 2015

Wellkorn Urkorn Dinkelbrötchen

Diese Brötchen sind etwas ganz besonderes. Sie heißen nicht nur Dinkelbrötchen sondern sind aus der alten Dinkelsorte "Oberkulmer Rotkorn". Das können wir so bestimmt sagen, weil wir im Heide-Fläming Netzwerk diesen Dinkel als Hofsorte selber anbauen. Gereinigt im Thießener Landhof und gemahlen in Ebbeckes Windmühle, gebacken in der Wellkorn-Freibäckerei. Mit Sauerteig und Hefevorteig...

Frag doch mal deinen Bäcker wo sein Dinkel herkommt....
Im Shop gibt es diese Brötchen zur Zeit noch nicht. Gern können wir sie aber in Losen zu je 15 Stck auf Vorbestellung backen. Schreibe eine Anfrage auf
www.wellkorn-shop.de  oder mail an info(at) wellkorn.de

Donnerstag, 30. April 2015

Bauernbrot- Mischbrot Dinkel-Johannisrogen : Das Brot zum ersten Mai

Bauernbrot oder Mischbrot....

Hier nach einem Rezept vom Plötz, zumindest was das Verhältnis von Dinkel und Roggen betrifft. 78 zu 22, wie hier gebacken. Ein helles und weiches Brot.
Geeignet fürs Feiertagsfrühstück wie für den Grillabend danach...
Gebacken aus unserem Windmühlen-Dinkelmehl und Johannisroggen.
Guten Appetit.

www.wellkorn-shop.de


Dienstag, 28. April 2015

Die Hühner sind da...

Die Hühner sind da...
Bei Ines und Daniel. Ich habe meinen Lieben ja versprochen, außer Bienen keine Tierhaltung....Oder??
Wenn wir in unserem Heide-Fläming Netzwerk der Verarbeiter sein wollen, dann seid mal gespannt, was uns so einfällt. Oder am besten ist, ihr helft mit....
Wusstet ihr schon alle, das die weit verbreiteten Eierleger- Hühner kaum essbar sind, weil außer Eierstöcke nur Federn, Haut und Knochen? Dafür legen die rund 70 Eier mehr im Jahr.
"Zweitnutzungshuhn" heißt die Antwort des 21. Jahrhunderts. Das Wort hat es noch nicht in die Hitliste der Wörter des Jahres geschafft. Gemeint ist jedenfalls ein Huhn, welches man auch essen kann, wenn es genug Eier gelegt hat...Ja, das war einmal selbstverständlich....Wenn es heute nicht mehr so ist, an wem liegt das denn?
Also, esst ein Ei mehr und bis zu den nächsten Hühner-News!





www.wellkorn-shop.de

Dienstag, 14. April 2015

Wellkorn Bienen im April

Erste wärme Tage bringen nun den Spitz-Ahorn als wertvolle Trachtpflanze für unsere Bienen zur Blüte.  Nun kann die Entwicklung der Sommer-Bienen weiter gehen um dann demnächst mit starker Mannschaft in die Obstbaumblüte zu starten!
Jetzt frisches Leindotteröl mit den ersten zarten Frühlingskräutern wie Löwenzahn oder Vogelmiere probieren!
www.wellkorn-shop.de


Dienstag, 7. April 2015

Leinöl und Säfte: Frisch gepresst & Frisch gepresst

Ca. 200 g Apfel frisch pressen und den Saft auffangen
Ca. 100 g Möhre frisch pressen und den Saft auffangen
5 Tropfen Wellkorn Bio-Leinöl
1 TL Zitronensaft

alles gut verrühren,  und fertig ist der Frühlingsdrink für diese Woche!


Frisches Bio-Leinöl 100 ml ab 3,95 € hier: wellkorn-shop

Freitag, 27. März 2015

Back to nature

Back to nature!
Schon zum 2. mal war die Wellkorn-Crew in Rehbrücke bei Potsdam dabei, um im Institut für Getreideverarbeitung Brötchen und Baguette aus ökologischen Zutaten und möglichst ohne Backhilfsmittel zu backen. Mit den Profi-Bäckern dort und der Profi-Backtechnik macht das riesen Freude. Mit vielen neuen Erfahrungen und Rezepten kehren wir zurück in die eigene Backstube...

Sonntag, 15. März 2015

To bee or not to be 2 oder was Bienensterben und Honig im Kopf gemeinsam haben..


To bee or not to be und was "Honig im Kopf" vielleicht damit zu tun hat: 
Nun ist es erst ein mal gewiss. Positiv könnten wir schreiben, ein Drittel unserer Bienen hat den Winter überlebt. Oder auch sagen, zwei Drittel eben leider nicht. Die Trends im Netz gehen von ca. 35 % Verlusten aus. Wir liegen also darüber.Bei einem Bienenfreund sind es auch 40%....
Über das Bienensterben wird viel geschrieben, Es soll hier nicht wiederholt werden. Oder muss man es doch immer wieder wiederholen? Im vorigen Frühjahr, heute schon vergessen, gab es eine sehr erschütternde Feststellung in den Medien zu lesen: "Roundup ist giftiger als seine Einzelbestandteile". Das bedeutet, das Spritzmittel wurde ursprünglich auf Grund von Bewertungen der Einzelbestandteile zugelassen und es gab keine Prüfung auf den Gesamtmix. Ja, wenn kein Feuer an Dynamit kommt ist es wohl auch nicht so gefährlich. Studien belegen längst, das Glyphosat, ein Hauptwirkstoff im Spritzmittel bei Bienen die Fähigkeit zur Orientierung einschränkt oder aufhebt und ihre Fähigkeiten zur Kommunikation ausschaltet. Ja,die 30-50.000 Bienen im Bienenstaat verständigen sich, auch wenn wir diese Sprache nicht auf den ersten Blick verstehen....
Glyphosat ist in der Umgebung der Bienen und sie wissen nicht mehr wo es nach hause geht und was sie machen sollen...
Ob wir Bienendemenz dazu sagen dürfen? Und könnt ihr euch vorstellen, dass es den mittlerweile immer meht Menschen mit "Honig im Kopf!" - Danke Till Schweiger und Didi Hallervorden,
für den wunderbaren Ausdruck!- einfach genauso geht?
Was könnt ihr tun? Achtet darauf, womit euer Essen gespritzt ist und glaubt nicht länger an den Zufall von Bienensterben und Honig im Kopf!
Für uns heißt es nun Völker vermehren! Auch dabei könnt ihr uns gern helfen......

Mittwoch, 11. März 2015

Dinkel-Keimbrot Wellkorn

Brot der Woche: Der mit dem Fleischwolf bäckt:
Dinkel-Keimbrot
Diese Brote bestehen zu ca. 90 % gekeimtem Dinkel und zu 10% aus Dinkel-Vollkornmehl. Es wird keine Fremdhefe zugesetzt, das heißt die Gärung läuft ausschließlich über unseren hauseigenen Natur-Dinkelsauerteig.Gebacken werden diese Brote in speziellen Backkästen und relative lange bei niedrigen Temperaturen. Diese Brote sind besonders bekömmlich. Hier im Shop erhältlich: http://www.wellkorn-shop.de/epages/61806469.sf/de_DE/…

  Folgt uns auch auf Facebook

Sonntag, 22. Februar 2015

Einkorn aus dem Naturpark Dübener Heide und dem Fläming

Einkorn.
Stell dir vor, im Fernsehen oder meinetwegen auf You-Tube läuft ein Werbespot.
Eine betagtes und von zuviel Zivilisation gezeichnetes Paar fährt mit ihren Rollatoren
gemächlich auf eine Bank zu. Sie setzen sich und er kramt 2 Super-Power Riegel hervor.
Einkorn verleiht Jugend! Bing, die Gesichter werden jünger, die Bäuche schwinden, alles strafft sich. Brillen und Hörgeräte fliegen bei Seite. Aus den Rollatoren werden Mountainbikes und die beiden rauschen davon……
Zehn mal gesendet wäre die Welteinkornernte komplett ausverkauft!
Zum Glück darf man bei Nahrungsmitteln noch nicht mit solchen, wenn natürlich auch etwas übertriebenen Botschaften werben. Ist ja schon klar, die Rollatoren würden sich in echt nicht in Mountenbikes verwandeln! 
Ansonsten könnte es schon sein, das Einkorn etwas bewirkt. Das Eiweiss in diesem alten Urgetreide ist sehr optimal für den menschlichen Organismus zusammengesetzt. Deshalb haben unsere Vorfahren diese Körner auch um jahrtausende länger gegessen, als wir den modernen Turboweizen mit Megagluten vertragen werden. Und was die Brille angeht,
Einkorn ist das Getreide mit dem höchsten Gehalt an Betacarotin. Daraus machen die Magenmännchen dann Vitamin A.. Den Stoff finden wir auch in Möhren und ihr wisst schon, die Hasen und Kaninchen können gut gucken….
Dann hat es auch noch Geschmack. Nicht nach Geschmacksverstärker. Aber wenn du noch was schmeckst, dann wirst du die Nuancen gegenüber Einheitsmassenkorn bemerken.
Neugierig?  Dann mal hier im Shop nach Einkornbrot, Einkornmüesli oder Einkornflocken suchen. Das wichtigste aber ist, nach dem Grundsatz „Erhalten durch Aufessen“ kannst du mithelfen dieses wertvolle Korn auch weiterhin zu erhalten.



Donnerstag, 12. Februar 2015

To bee or not to bee: Wellkorn-Bienen in der Dübener Heide 2015

To bee or not to bee: Wellkorn Bienen in der Dübener Heide 2015
Nun beginnen langsam die bangen Tage im Jahr. Haben die Bienen es geschafft über den Winter zu kommen? Noch ist bei heute maximal 4,4 Grad nichts zu sehen. Jedenfalls bei den Bienen. Ein erstes Schneeglöckchen hat aber gerade seine Blüte keck in die winterliche Mittagssonne gestreckt.
Im vorigen milden Winter sind unsere Bienen das erste mal am 5.Februar ausgeflogen. Die Bienen machen bei Temperaturen ab ca. 10-12 Grad ihren so genannten Reinigungsflug. Sie müssen einfach mal aufs Klo nach langen Wochen der Winterruhe.
Wenn alles normal verläuft, sollten sie langsam wieder am brüten sein, damit es rechtzeitig Sammelbienen gibt, wenn es draußen wieder anfängt zu blühen. Die jetzigen Winterbienen sind dazu nur bedingt geeignet. Ihre Aufgabe war es gemeinsam mit der Königin über den Winter zu kommen.
Drückt uns also die Daumen, dass wir hier hoffentlich bald Fotos von belebten Fluglöchern sehen können!!!!!!!!!!

Mittwoch, 11. Februar 2015

Wellkorn und die Saat für blühende Landschaften

Wenn das Wetter uns weiter wachsende Plusgrade bringt, dann können unsere Bauern bald mit der Frühjahrsaussaat beginnen. Dann stellen wir im Ökologischen Landbau die Weichen für eine blühende Landschaft im Sommer und bis in den Herbst hinein. Was schön aussieht und darüberhinaus den Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten ihr Weiterleben ermöglicht, muss aber auch für den Bauern Sinn machen. Das heißt,. nur wenn wir die Früchte aus den Blühkulturen vermarkten können, werdet ihr diese weiter in der Landschaft sehen können. Bauern bekommen heute mehr und verlässlicher Geld, wenn sie Mais anbauen, der dann nicht auf dem Teller sondern im Tank oder den "Bio"-Gasanlagen landet. Das hat dazu geführt, das zum Beispiel auch die Pachtpreise für Ackerland unaufhörlich steigen. Erste Bio-Bauern in Deutschland können sich das nicht mehr leisten. Andere stellen zurück auf konventionelle Bewirtschaftung um und bekommen so mehr Geld um die Kosten zu decken.
Also, wer für Bio ist, der sollte auch hinschauen, wo sein Bio herkommt und mit seiner Kaufkraft das regionale Bio stärken.
So helft ihr mit, dass es auch künftig noch "Blühende Landschaften" und nicht nur Mais bis zum Horizont gibt!
Grüße aus der Wellkorn-Manufaktur Lars Jürgen Knak


 Folgt uns auch auf Facebook